Start der FFE-FBV Academy +
20/08/2025
Die Maurer/innen-Schule „FFE-FBV Academy +“ startet diese Woche in Freiburg!
Zum ersten Mal in der Schweiz lanciert die Freiburger Unternehmervereinigung (FFE) ein zweisprachiges und innovatives Programm zur Ausbildung von Maurerlernenden. Teile des Unterrichts nutzen künstliche Intelligenz für die Simultanübersetzung, sodass Französisch- und Deutschsprachige den Kursen ohne Sprachbarrieren folgen können.
18 Jugendliche beginnen ihren Weg mit drei intensiven Wochen an der Maurer/innen-Schule, in denen sie die Grundlagen des Berufs und die Sicherheitsregeln erlernen, bevor sie in ihre Lehrbetriebe wechseln. Nach ihrem ersten Quartal auf der Baustelle kehren sie für drei Wochen zur Vertiefung zurück, um ihre Kompetenzen und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
Ein Gewinn für alle:
Die Unternehmen erhalten Lernende, die besser auf die Baustellen vorbereitet sind.
Die Lernenden entdecken ihren Beruf in einem schrittweisen und sicheren Rahmen.
Die Eltern sind beruhigt, da ihre Kinder eine umfassende und betreute Ausbildung erhalten.
Dieses Pilotprogramm, unterstützt von Partnerunternehmen, zeigt das Engagement der FFE, in der Berufsbildung zu innovieren und die Bauberufe in der Schweiz aufzuwerten.
Die FFE dankt herzlich den teilnehmenden Unternehmen:
ANTIGLIO SA, Groupe JPF, Groupe Grisoni, Groupe ARSA und wirbauen AG, deren Engagement und Unterstützung diese einzigartige Initiative möglich machen.