Los geht's mit dem Freiburg Family Score
08/03/2021
Der Family Score ist ein Fragebogen, der von Pro Familia Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Institut für Familienforschung und -beratung der Universität Freiburg entwickelt wurde. Es ermöglicht Mitarbeitern, anonym ihre Visionen und Erwartungen für eine bessere Work-Life-Balance bzw. Job-Family-Balance mitzuteilen. Auf der Arbeitgeberseite ist der Family Score ein Instrument für die Personalabteilung von Unternehmen, die sich um die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter sorgen.
Im Kanton Freiburg wurden die ersten Auszeichnungen, die eigentlich Ende 2020 verliehen werden sollten, aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf 2021 verschoben. Mehrere Unternehmen haben jedoch bereits das Label "Family Score - familienfreundliches Unternehmen" erhalten: die Digitalagentur Liip SA, der Freiburgische Baumeisterverband, die Stiftung La Rosière, das Energieunternehmen Groupe E und die Maschinenfabrik Frewitt SA.
Da der Family Score im deutschsprachigen Teil des Kantons weniger bekannt ist, erhält Pro Familia Freiburg von den Christlich-Sozialen Institutionen (CSK) Unterstützung bei der Gewinnung neuer Unternehmen und Verwaltungen, die sich dank des "Family Score" als familienfreundliche Arbeitgeber positionieren wollen. Wir haben alle Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen in Freiburg eingeladen, den Fragebogen an ihre Mitarbeiter weiterzuleiten, um sich vielleicht als sensibel und förderlich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu profilieren. Weitere Informationen / Artikel erschienen am 17.02.2021 in den Freiburger Nachrichten (in Deutsch).